Auf Quizlet finden sich zahreiche Lernsets zum Üben und Wiederholen. Die Lernenden müssen sich kostenlos registrieren. Die vorhandenen Lernsets sind ungeprüft und oft fehlerhaft. Man sollte also genau überprüfen und sorgfältig zusammenstellen, was man den Lernenden empfiehlt. Auch ein gemeinsames Ausprobieren in der App ist sinnvoll (z.B. Welche Modi gibt es? Wie kann ich die Abfragerichtung ändern?).

Mit einem Lehrer-Account kann man sich Kurse erstellen, so dass die Lernenden die für sie geeigneten Lernsets gebündelt finden. Als Lehrer sieht man dann den Lernfortschritt. Leider ist die Anzeige nicht ganz zuverlässig, d.h. nicht jedes Üben ist immer sichtbar.

Es besteht auch die Möglichkeit, Lernsets in Moodle zu implementieren. Damit kann man zwar keine Lernfortschritte mehr sehen, ermöglicht aber Üben ohne Registrierung in allen Lernmodi.  Anleitung Quizlet in Moodle einbetten

Die von mir erstellten Quizlets für den Chemieunterricht sind in meinen Ordnern, die “Chemie” im Namen tragen zu finden:

https://quizlet.com/floryteaching/folders

Im Sommer 2021 wurden auf Quizlets Lernsets für die Abiturvorbereitung von Lehrern erstellt. Ich habe als “chemie1abitur” mitgewirkt. Die Abitur-Lernsets sind hier zu finden:

https://quizlet.com/de/content/abitur-lehrer

 

Views: 938